Anna hat Geburtstag

Kinderliedermacher BERNHARD FIBICH - Mitmachkonzert für Kinder

Ab 3 Jahren

Mit lustigen Mitmachliedern im Gepäck ist der beliebte Kinderliedermacher wieder zu Gast im Theater 82er Haus. In seinem Konzertprogramm singt Bernhard mit den Kindern Lieder aus seiner gleichnamigen CD „Anna hat Geburtstag".
Kinder und Erwachsene werden in das Konzert spielerisch miteinbezogen und dürfen sogar auf die Bühne kommen. Dass Bernhard Fibich weiß, wovon er singt, ist keine Überraschung: Er ist Vater von 3 Kindern...

Was ist ein Mitmachkonzert ?

Bernhard Fibichs Konzerte umfassen ausschließlich neue, von ihm komponierte und getextete Lieder für Kinder von 3-11 Jahren. Bernhards Mitmachkonzerte sind lustig, schwungvoll und reich an Bewegung für die Kinder. Die Musik ist kindgerecht, einprägsam und wird live gespielt. Bernhard Fibich begleitet sich selbst und die singenden Kinder auf der Gitarre.

Die Lieder und eingebetteten Aktionen sind nach pädagogischen Gesichtspunkten konzipiert und durch häufigen Methodenwechsel gekennzeichnet. Alle Konzertprogramme Bernhard Fibichs haben als Grundprinzip die Aktivierung und spielerische Miteinbeziehung der Kinder in Form von Tanz, Gesang, spontanem Theater und aktiver Mitgestaltung des Geschehens auf der Bühne. Das pädagogische Konzept der Mitmachkonzerte Bernhard Fibichs beinhaltet den absoluten Respekt vor der Würde der teilnehmenden Kinder und ist darauf ausgerichtet, Kindern und Eltern ein Gemeinschaftserlebnis besonderer Art zu ermöglichen. Zitat Bernhard Fibich: "Ich will auf der Bühne so verantwortungsvoll agieren, als wären die Kinder im Publikum meine eigenen Kinder."

Biografie/Auftritte/Tonträger:

Bernhard Fibich wurde 1962 in Wien geboren und stammt aus einer Musikerfamilie.
Sein Vater Heinz Fibich war Jazzmusiker, sein Großvater Rüdiger Stillfried sen. war Komponist. Bernhard Fibich spielte schon als Jugendlicher in den diversen Bands seines Vaters als Bassist. Bereits mit 20 Jahren heiratete er seine Jugendliebe Karin. Mit ihr hat er drei mittlerweile erwachsene Kinder. Nach der Matura absolvierte Bernhard Fibich ein Lehramtsstudium für höhere Schulen an der Universität Wien und schloss dieses 1988 mit Magisterium und Lehramtsprüfung ab.
Nach mehreren Jahren Unterrichtstätigkeit an AHS, HTL, an der pädagogoischen Akademie und in der Lehrerfortbildung ist er seit 1991 hauptberuflicher Komponist, Texter und Interpret ausschließlich eigener Lieder für Kinder von 3-11 Jahren. Er lebt mit seiner Familie im Waldviertel (Niederösterreich).
Bernhard Fibich spielt etwa 250 Solo-Konzerte für Kinder pro Jahr in ganz Österreich. Regelmäßig tritt er z.B. im Konzerthaus Wien, Kabarett Niedermair - Wien und im Haus der Musik – Wien auf. Gerne und oft spielt er in Kindergärten, Volksschulen und auf zahlreichen Kindertheater- und Musikfestivals.

1995 unterschrieb Bernhard Fibich einen exklusiven Tonträger-Vertrag beim Major-Label  BMG-Ariola-Austria (später: SONY BMG MUSIC-Austria). 2001 erhielt er die Goldene CD für das Album "Muff, der kleine Teddybär" für 25.000 verkaufte CDs in Österreich. Seit 2008 erscheinen seine CDs in Neuauflage im eigenen Label “Fibich Song Edition”.
Von Bernhard Fibich gibt es 14 Solo-CDs für Kinder und 2 Live-DVDs.

 

Termin:
Samstag 21.03.2020 16:00 Uhr K-ABO 8 Karten bestellen

Schoßkarten für Kinder unter 3 Jahren (€ 2,50) sind ausschließlich an der Theaterkassa erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.