Das Theater 82er Haus

Im Jahr 1987 wurde die Initiative, aus dem ehemaligen „Tonkino Gablitz“ (erbaut 1948, geschlossen seit 1968) eine Kleinkunstbühne zu errichten, gestartet. Mit Unterstützung des Landes Niederösterreich, der Marktgemeinde Gablitz und privater Sponsoren wurde das Theater 82er Haus (der Name steht für seinen Standort an der Linzerstraße 82) 1994 schließlich offiziell eröffnet.

Seit 1995 fungieren Dr. Bernhard Jonas und Markus Richter als Intendanten und setzen den Programmschwerpunkt in Richtung Musiktheater „Musical off Wien“ mit Eigenproduktionen auf professioneller Basis.

Das Theater wurde in seiner technischen Ausstattung nach und nach erweitert, Foyer und Zuschauerraum noch weiter gestaltet. Im Sommer 2019 wurde der Zuschauerraum mit komplett saniert (neue Bestuhlung, neue Zuschauertribühne).

Bisher fanden unter anderem Musicals wie „Nonnsense“, „Der kleine Horrorladen“, „Godspell“, „Geierwally“, „Der Zauberer von Oz“, „Robin Hood“, „Ich Marlene“ (österreichische Erstaufführung), „Sissi - Beuteljahre einer Kaiserin“, „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“, „Blutsbrüder“, „Pflanz der Vampire“, „Beatles an Bord“, „Verliebt, verlobt, verkrampft nochmal“ (I love you, you're perfect, now change) sowie die Operetten „Im Weißen Rößl“ und „Rössl Rejodelt“ statt. Daneben standen zahlreiche Konzerte wie u. a. „Tribute to Cole Porter“, „Musical Easter Concert“, „A Tribute to Elvis Presley“, „Musical Box“, „Best of Song Contest“, „Let’s rock around the clock“ und „The ABBA Story“ auf dem Spielplan.

Einen der Höhepunkte der Theatersaison bildet alljährlich das Christmas-Special „The Sound of Christmas“, das seit 1995 tausende theater- und musikbegeisterte Besucher ins Theater 82er Haus lockt.

Mit großem Erfolg und Zustrom aus Wien sowie aus dem gesamten niederösterreichischen Landesgebiet finden seit 1995 auch die regelmäßigen Kindertheaterprogramme mit zahlreichen bekannten Kindertheaterkünstlern statt.

Neben Kindertheater und „Musical off Wien“ Produktionen bietet das Abonnement des Theater 82er Haus Kabarettveranstaltungen, Soloprogramme und Lesungen vieler bekannter Künstler.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.