Biedermann und die Brandstifter

Gablitzer Theatergruppe

Ein Stück von Max Frisch

Herr Biedermann genießt seinen wohlverdienten Wohlstand. Herr Biedermann liest oft über Brandstiftung. Herr Biedermann versteht nicht, dass manche Leute Wildfremde ins Haus lassen, die sich dann als Brandstifter herausstellen. Bis ein obdachloser ehemaliger Ringer auftaucht, der ihn in allen seinen Meinungen bestärkt, der aber auch ganz offen noch einen Freund und einige Fässer Benzin ins Haus bringt und der auch leicht brennbare Holzwolle und Zündschnur besorgt.
„Aber die beste und sicherste Tarnung,……., ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Komischerweise. Die glaubt niemand“.
Der ganze Dachboden stinkt schon nach Benzin? Er riecht nichts!
„So schon gewohnt ist er bösen Geruch“
Seinen Verdacht beruhigt Biedermann damit, dass er die beiden Eindringlinge zu einem üppigen Essen einlädt. Weil dann sind sie ja seine Freunde und ihm kann nichts passieren...
Dieser 1948 als Erzählung konzipierte Stoff wurde 1958 als Theaterstück uraufgeführt und hat bis heute – leider – nichts an Aktualität verloren. Unsere Inszenierung interpretiert nicht. Das Stück spricht für sich selbst und jeder soll seine eigene Interpretation finden.

Mitwirkende:
Jutta Heller, Nicola Scherzer, Stefanie Walter, Daniel Berger, Vinzenz Dellinger, Reinhard Heissig, Maximilian Kadlec, Johannes Lukan, Lukas Rein, Johannes Scherzer, Christoph Schipany, Benjamin Umshaus

Regie: Wolfgang Scherzer, Wolfgang Maurer
Souffleuse: Monika Groer-Wolf,
Video- u. Tontechnik: Max Maurer
Requisiten und Inspizienz: Michaela Umsaus

Freie Platzwahl!
Saaleinlass ca. 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Die Vorstellung am 18. Februar ist eine Abo-Vorstellung des Theater 82er Haus.
Daher gibt es nur bei dieser Vorstellung eine limitierte Anzahl nummerierter Platzkarten.

 

Termine:
Freitag 17.02.2017 19:30 Uhr
Samstag 18.02.2017 19:30 Uhr ABO 10
Freitag 24.02.2017 19:30 Uhr
Samstag 25.02.2017 19:30 Uhr
Sonntag 26.02.2017 18:00 Uhr
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.